Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen
der Diözese Eisenstadt

7000 Eisenstadt, St.Rochus-Str. 21
Tel. 02682/777-290 Fax: 02682/777-294
e-mail: andrea.lagler@martinus.at

ÖAG
Home Bozen-Brixen Feldkirch Graz-Seckau Gurk-Klagenfurt Innsbruck Linz Salzburg St.Pölten Wien
Eisenstadt
Startseite Geschichte Leitung

Geschichte der BG:

Die Katholische Frauenbewegung der Diözese Eisenstadt hat sich seit 1978 um die geistliche Betreuung und Weiterbildung der Pfarrhaushälterinnen in der Diözese Eisenstadt bemüht und hat in diesem Zusammenhang Exerzitien, Einkehrtage im Advent in den Regionen und jährlich eine Wallfahrt im Mai veranstaltet.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen Österreichs im Jahre 1986 in Mariazell wurde beschlossen, auch eine Berufsgemeinschaft in der Diözese Eisenstadt zu errichten. Bei einer Veranstaltung 1986 in Eisenstadt wurde eine provisorische Leitung gewählt:Vorsitzende: Anna Strobl, Pilgersdorf Stellvertreterinnen: Magdalena Stutzenberger, Mattersburg Maria Veit, Eisenstadt Sekretärin: Helga Kaiserseder, Eisenstadt

Die Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen der Diözese Eisenstadt wurde von Diözesanbischof Dr. Stefan Laszlo mit Wirkung 1. Oktober 1988 errichtet und die bisherige provisorische Leitung per 1.10.1988 offiziell bestätigt. Als geistlicher Assistent der Berufsgemeinschaft wurde Pfarrer Ernst Zonschits, Steinberg, per 1.10.1988, ernannt.

 
BG 2001

Die Berufsgemeinschaft bemüht sich die Kontakte unter den Haushälterinnen herzustellen und zu pflegen. Dazu werden Einkehrtage, Exerzitien und eine jährliche Wallfahrt angeboten.

Probleme ergeben sich aus der räumlichen Ausdehnung unserer Diözese, aus der Altersstruktur und der Verkehrssituation.

Die Teilnahme an österreichischen Bildungskursen und internationalen Wallfahrten nach Rom und Lourdes und das Erleben der Gemeinschaft war eine große Bereicherung für unsere Berufsgemeinschaft und hat die einzelnen Teilnehmerinnen für ihren Dienst im Pfarrhof gestärkt und ihre Berufung vertieft.

Im Mai 2000 fand zum ersten Mal eine Ehrung statt. Bischof Dr. Paul Iby hat bei der Wallfahrt nach Frauenkirchen 15 Haushälterinnen für jahrzehntelangen Dienst im Pfarrhaus geehrt.

Statistik 2001:

Die Diözese Eisenstadt hat: 172 Pfarren davon sind 64 unbesetzt.

Zur BG gehören derzeit 35 aktive Haushälterinnen und 33 Pensionistinnen; 7 Frauen betreuen in ihrer Pension noch einen Priester.