Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen
der Diözese Bozen-Brixen

I-39100 Bozen, Domplatz 2
Tel.: 0039/0471-30 62 00 Fax: 0039/0471-98 09 50

ÖAG
Home Eisenstadt Feldkirch Graz-Seckau Gurk-Klagenfurt Innsbruck Linz Salzburg St.Pölten Wien
Bozen-Brixen
über die BG Gründung der BG Geschichte der Diözese

Gründung 1969:

Die Berufsgemeinschaft der PHH wurde 1968 von Kanonikus Josef Hohenegger gegründet. Er war der erste Geistliche Assistent der PHH.
1992 wurde der jetzige Generalvikar Josef Matzneller zu seinem Nachfolger bestellt.
Ihm folgte 1996 Dr. Konrad Köhl.

Die Berufsgemeinschaft der Diözese Bozen - Brixen wurde 1998 als letzte in die österreichische Arbeitsgemeinschaft aufgenommen worden.
Sie zählt circa 200 Mitglieder in fünf Bezirken.

Im Oktober 2003 schied die BG als ordentliches Mitglied aus der ÖAG aus und bekam wieder Gaststatus.

Der größte Teil der Haushälterinnen bezieht schon eine Pension, nur etwa 10-20 sind hauptberuflich als Pfarrhaushälterin tätig, während andere in Teilzeit beschäftigt sind. Es gibt nur wenige Zugehfrauen.

Die ehemaligen Diözesanvorsitzenden:
Maria Walter, Alma Agreiter, von 1992 bis 2002 Kathi Vedovelli, von 2002 -2012 Veronika Oberhammer, ab 2012 Loise Ritsch